Vor sieben Jahren war das Grundstück, auf dem unser Haus steht, ein flaches, felsiges Feld voller Unkraut. Ich wollte einen Garten mit einem großen Baum, der sich in der Mitte des Gartens ausbreitet, also pflanzten wir einen schnell wachsenden Baum, der Blüten trägt. Dann kam ein Frost und es wurde hier kälter als je zuvor. Ich war mir sicher, dass der Baum nicht stark genug war, um dem Frost standzuhalten.
Meine Befürchtung schien berechtigt, als wir mitten im Frühling waren und alle Bäume um uns herum grün wurden und Blüten trugen, während unser Baum klein und kahl blieb. Wochen vergingen und wir fragten uns, ob wir den Verlust eingestehen und den Baum entfernen sollten. Wir beschlossen, ihm noch etwas Zeit zu geben. Eines Tages, ganz am Ende des Frühlings, sahen wir Blätter und dann hübsche rosa Blüten an unserem kleinen Baum.
Im nächsten Jahr hatten wir erneut Frost. Wieder dachte ich, der Baum sei verloren. Wieder hatte er keine Blüten, während alle anderen Bäume in voller Blüte standen. Doch auch diesmal blühte er am Ende des Frühlings! Jedes Jahr bekommt er nun irgendwann Blüten und dann Blätter und er ist so schön!
Dieser Baum spricht zu meiner Seele. Durch sein langsames Wachsen erinnert er mich daran, dass er sich nicht nach meinem Zeitplan richtet. Seine Beständigkeit sagt mir, dass er jedes Jahr blühen wird. Nicht wegen etwas, das ich getan oder nicht getan habe, sondern weil er ein Blütenbaum ist.
Es gibt Dinge in meinem Leben, die auf sich warten lassen. Dinge die meine Kinder, Ehe, Arbeit betreffen. Meine Äste sehen kahl aus, während ich die Bäume anderer voll Grün und blühend sehe. Was muss ich tun? Seltsamerweise lautet die Antwort meistens: nichts. Ich muss nichts tun, außer zu warten und darauf zu vertrauen, dass ich mein Leben genauso wenig überstürzen kann, wie das Wachstum meines Baumes. Ich kann lernen, in dieser Jahreszeit Frieden zu finden, denn die Blüten sind mir versprochen.
„Glücklich ist der Mensch, der nicht … Voller Freude tut er den Willen des HERRN und denkt über sein Gesetz Tag und Nacht nach. (Psalm 1,1-3).
Während ich dies schreibe, haben wir nur wenige Blüten an unserem Baum. Alle Nachbarbäume blühen schon seit Wochen! Ich habe keine Ahnung, warum unser Baum einen anderen Zeitplan hat, außer vielleicht, um diese Lektion zu veranschaulichen: Bleibe standhaft dort, wo Gott dich gepflanzt hat, lass die Erde, die Sonne und den Regen, die er in dein Leben schickt, ihre Arbeit tun, und die Blühten werden kommen.
