Weihnachten ist für unsere Familie immer eine bunte Mischung aus verschiedenen Aktivitäten und Feierlichkeiten. Jedes Jahr ist anders, und genau das liebe ich an unseren Weihnachtsfeiertagen. Es gibt jedoch drei Traditionen, auf die wir uns das ganze Jahr über freuen.

Meine Kinder selbst haben diese Tradition ins Leben gerufen, und mein absoluter Favorit ist dieser: Das ganze Jahr über legen sie Geld von ihrem Taschengeld oder Gehalt beiseite, und am Ende des Jahres ergibt das zusammen ein schönes Sümmchen. Sie planen einen Tag und gehen gemeinsam zu einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation, die bedürftige Familien mit Geschenken versorgt. Die Kinder, die dafür in Frage kommen, füllen Wunschzettel mit Dingen aus, die sie sich wünschen und brauchen. Meine Kinder nehmen so viele Zettel wie möglich mit und verbringen den Tag damit, gemeinsam für die Kinder einzukaufen.

Zu sehen, wie sie sich dafür begeistern, andere Menschen glücklich zu machen, ist für mich das Wertvollste! Zu wissen, dass sie es gemeinsam tun, ist das Tüpfelchen auf dem i. Ich hoffe, dass sie eines Tages ihre eigenen Kinder mit einbeziehen werden!

Dann ist da die Gruppe von Paaren, die sich seit über einem Jahrzehnt wöchentlich trifft. Die meisten von uns haben keine Verwandten in der Nähe, daher sind wir uns gegenseitig zu einer Art Familie geworden. Unsere Kinder sind zu „Cousins und Cousinen” geworden, und alle Eltern sind „Tanten und Onkel”. Jedes Jahr feiern wir gemeinsam Weihnachten. Wir alle steuern zum Essen bei, damit niemand zu viel Arbeit hat. Wir konzentrieren uns darauf, diese große, schöne Freundschaft mit Spielen, kleinen Geschenken, Musik und Gebeten miteinander zu feiern. Auch unsere Kinder freuen sich auf dieses Ereignis, was es besonders bedeutungsvoll macht.

Und schließlich ist da noch die Feier, die wir bei uns zu Hause für eine kleine Gruppe von Freunden, veranstalten. Wir kennen uns schon seit Jahren. Wir freuen uns alle auf diesen Abend, an dem wir zusammenkommen, um uns auszutauschen, uns gegenseitig anzufeuern, gemeinsam zu lachen und manchmal auch zu weinen. Diese Feier ist etwas, worauf wir uns alle freuen. Wir bereiten uns nicht besonders auf dieses Ereignis vor, außer dass wir uns dazu verpflichten, zu kommen.

Ich würde sagen, dass unsere wichtigste Tradition darin besteht, diese Zeit mit den Menschen um uns herum zu teilen. Bedeutungsvolle Beziehungen sind wichtig! Wir sind nicht dazu bestimmt, ohne Freunde durchs Leben zu gehen. Unsere Liebe zu Gott und unsere Treue zu ihm leben wir vor allem in unseren Beziehungen aus. Ich hoffe, dass deine Weihnachtstraditionen besondere Momente mit deinen Lieben beinhalten und dass die geteilte Liebe und Freundschaft die Liebe Christi in dir, noch verstärkt!