Artikel

  • Das Angebot

    Vor einigen Jahren, nachdem mich eine Reihe von eigenen Fehlern verärgert und enttäuscht hatten, flehte ich Gott an, mich in einen Roboter zu verwandeln, der programmiert war, immer das zu tun, was Er für das Beste hielt. Du weißt, dass ich tief im Inneren nichts anderes will, als das Richtige zu tun, aber meine falschen […]

  • Göttliche Entscheidungen

    Zur Charakteristik der Menschheit als Ebenbild Gottes zählt der freie Wille, der sowohl die Fähigkeit sich zu etwas zu entschließen, als auch die Verantwortung für die daraus resultierenden Konsequenzen umfasst. Entscheidungen zu treffen, die Gott verherrlichen und Seinen Willen für unser Leben berücksichtigen, ist Herausforderung und Lernprozess zugleich. Unser Glaube wird gleichermaßen geprüft und gestärkt, […]

  • Gottes Dominosteine

    Vor ein paar Jahren änderte sich mein Leben, und zwar nicht gerade wenig. So viele Veränderungen auf einmal. Es war ziemlich erdrückend und manchmal eher entmutigend. Zuerst musste ich in mein Heimatland die Ukraine zurückkehren, nachdem ich sechs Jahre lang in Bosnien und Herzegowina gelebt hatte, wo ich als Missionarin und Freiwillige arbeitete. Meine beiden […]

  • Der Nebel lichtet sich

    Es ist mir noch so klar in Erinnerung aus meiner Kindheit. Ich wachte früh an einem Sommermorgen auf und schaute nach draußen, und alles was ich sehen konnte, war weiß. Ich rieb mir die Augen und dachte, etwas stimmt mit ihnen nicht, und beschloss deshalb, dem auf den Grund zu gehen. Ich trat auf die […]

  • Wann hört dein Gottvertrauen auf?

    Es lebte einmal in dem fernen Land Uz jemand namens Hiob. Er war definitiv einer der Besten überhaupt. Er fürchtete Gott und vermied das Böse. Er war großzügig, freundlich, fleißig, insgesamt ein guter, gottgefälliger Mann. Hiob war nicht nur ein guter Kerl, er hatte auch ein ziemlich tolles Leben. Er besaß Geld, Land, Vieh und […]

  • Das Schweinchen, das auf einen Stein baute

    Die Geschichte der drei kleinen Schweinchen beginnt damit, dass die Ferkel in die Welt hinausgeschickt werden, um „ihr Glück zu suchen.“ Das erste kleine Schweinchen baut ein Haus aus Stroh, aber ein Wolf bläst es nieder. Das zweite Schweinchen baut ein Haus aus Stangen, mit dem gleichen Ergebnis. Jede Unterhaltung zwischen dem Wolf und den […]

Articles

  • The Giovanna solution

    After four years and a 44-hour bus ride, I was finally visiting my daughter and son-in-law and seeing my young granddaughter, Giovanna, for the first time. She had my heart instantly—so cute, so smart, so active. Other grandparents will understand if I say that my granddaughter is the most adorable, wonderful girl in the world! […]

  • Optimizing prayer

    There are many instances when we pray for people and they are healed immediately or within a short time. But we also experience situations where we pray for some very serious afflictions repeatedly over months and even years and still don’t see the results we’ve asked for. We could then be tempted to wonder what […]

  • Why is it important to spend time alone with God?

    All relationships take time. A relationship with God, while unlike other relationships in many ways, still follows the rules of other relationships. The Bible is filled with comparisons to help us conceptualize our relationship with God. For example, Christ is depicted as the bridegroom, and the Church is depicted as the bride. … Such intimacy […]

  • Troubleshooting with God

    On my second day on the job, my new supervisor handed me his laptop: “I need you to upgrade this to the latest Web-based operating system.” I was in a foreign country, surrounded by coworkers speaking a foreign language, and as a junior IT technician, I was finding it challenging to familiarize myself with the […]

  • Prayer secrets

    In his book A Year of Living Prayerfully, Jared Brock describes in a humorous but poignant way his journey around the world to discover and explore how different believers pray—their practices, methods, habits, and styles. More than compile a list of techniques, he wanted to experience prayer in full from different perspectives and denominational outlooks. […]

  • Anxiety and the deep blue sea

    I grew up around creeks, lakes, and rivers, but when I was sixteen I went to Atlantic City, New Jersey, and saw the ocean for the first time. At the boardwalk the night we arrived, I walked out on a wooden pier. As the first thunderous waves crashed beneath my feet, I grabbed the railing, […]