Meine Frau und ich nehmen uns jeden Morgen 30 bis 45 Minuten Zeit, um die Bibel zu studieren, ein christliches Andachtsbuch zu lesen und Bibelverse zu wiederholen, die wir auswendig gelernt haben. Diese Zeit des Studiums und der Reflexion ist zu einem wichtigen Teil unseres Lebens geworden und hilft uns, im Einklang mit Gott zu leben.

Ich habe auch mit einer neuen Methode begonnen, Tagebuch zu führen. Ich schreibe in meinen eigenen Worten ein Konzept, eine Lektion oder eine Inspiration auf, die ich im Wort Gottes finde. Mit ein wenig Übung fiel mir das immer leicht, so dass ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe, eine Schriftstelle oder eine Überlegung auszusuchen, die mich inspiriert, Gott näher zu kommen, und sie dann schriftlich umzuformulieren, um meine Gefühle und Gedanken auszudrücken.

Eines Morgens las ich zum Beispiel eine bekannte Bibelstelle, Philipper 4,4-7, in der es heißt: „Freut euch im Herrn. Ich betone es noch einmal: Freut euch! … Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm. Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann. Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren.

Das habe ich darauf in mein Tagebuch geschrieben: „Vertrauen schafft Frieden. Alles in Gottes Hände zu legen, befreit mich von Ängsten. Jede Prüfung, die ich durchmache, ist eine Chance, mein Vertrauen in Gott zu setzen und im Glauben zu wachsen. Wenn ich Vertrauen kultiviere, kann ich viele Segnungen ernten, nicht zuletzt den Frieden. Auch die Freude spielt eine wichtige Rolle, denn wenn ich mich über den Herrn freue, scheinen meine Lasten leichter zu werden und sind leichter zu tragen.”

Eine sehr effektive Übung, die wir als Christen machen können, ist, Freude am Wort Gottes zu finden, Passagen zu entdecken, die unseren Glauben wachsen lassen, unser Herz für ihn und andere bewegen, uns geistliche Prinzipien bewusst machen und uns ansprechen oder überführen. Wir können lernen, nach seinen Verheißungen zu greifen und sie einzufordern, wenn Unheil an unsere Tür klopft.

Ich möchte dich ermutigen, diese Übung auszuprobieren: Suche dir eine Stelle in der Bibel, die dir Freude bereitet oder dich inspiriert, dem Herrn nahe zu sein, und präge sie dir ein. Um sie noch besser zu verinnerlichen, schreibe sie auf oder drücke sie in deinen eigenen Worten aus – nichts Ausgefallenes, sondern direkt aus deinem Herzen. Sie wird dich den ganzen Tag über begleiten und schließlich, mit ein wenig Übung, ein Teil von dir werden.