Kannst du dir das vorstellen, jemanden wirklich zu lieben – deinen Ehepartner, dein Kind, deinen besten Freund – aber nie mit ihm oder ihr zu sprechen? Unmöglich. Liebe basiert auf Kommunikation, ebenso wie alle wichtigen Beziehungen, mit denen wir gesegnet sind.
Wenn Jesus also sowohl unser Retter als auch unser Freund ist, wie es uns die Bibel sagt, und wenn Gott unser himmlischer Vater ist, ist es doch nur logisch, dass sie mit uns kommunizieren wollen, oder?
Wäre das Christentum lediglich eine Philosophie oder ein Ethikkodex oder eine Religion, dann wären dies vielleicht nur clevere Analogien – Retter, Freund, Vater – um unsere Beziehung zu Gott und Jesus auf philosophische Weise zu erklären. Aber das wahre Christentum ist weit mehr als all das! Es ist mehr als Vernunft und Regeln, Rhetorik und Rituale, Moral und Ethik; es ist eine lebendige, liebevolle, persönliche Beziehung – eine Beziehung, die durch ehrliche, offene Kommunikation mit unserem Schöpfer immer reicher, tiefer und stärker wird.
Die von Gott für uns vorgesehenen Kommunikationsmittel sind das Gebet und sein Wort. Das bedeutet nicht nur, mit Gott zu sprechen, sondern auch auf seine leise, sanfte Stimme zu hören, die zu unserem Herzen spricht. Er möchte, dass wir ihm unsere Bedürfnisse und Wünsche, unsere Probleme und Ängste, unsere innersten Gedanken und unsere geheimen Träume mitteilen. Und das ist keine Einbahnstraße. Er möchte auch unsere Fragen beantworten, uns bei der Lösung unserer Probleme helfen, uns ermutigen, wenn wir niedergeschlagen sind, und an unseren Erfolgen und Freuden teilhaben.
Vor allem möchte er uns helfen, seine Liebe auf ganz reale und persönliche Weise zu verstehen und zu erfahren. „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt (und ihm vertraut), nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat“ (Johannes 3,16).
Wenn du Jesus noch nicht als deinen Erlöser angenommen hast, kannst du das jetzt tun, indem du dieses Gebet sprichst:
Lieber Jesus, ich glaube, dass du der Sohn Gottes bist und dass du für mich am Kreuz gestorben bist, damit ich durch deinen Tod und deine Auferstehung für immer mit dir im Himmel leben kann. Ich bitte dich, mir meine Sünden zu vergeben. Ich öffne dir die Tür meines Herzens. Bitte erfülle mich mit deinem Heiligen Geist und hilf mir, so zu leben, dass ich dich verherrliche. Führe und Leite mein Leben und hilf mir, dir nachzufolgen. In deinem Namen bete ich. Amen
